-individuell     -kompetent     -zuverlässig


Ihr Partner für Gruppenreisen

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Firmengeschichte!

Eigentlich begann alles mit dem Zweiten Weltkrieg. Der am 11.12.1923 in Dillich geborene Heinrich Grau, wurde bereits mit 17 Jahren in den Krieg eingezogen. Über Kreta und Ägypten ging es nach Libyen wo er unter Erwin Rommel beim Afrikakorps diente.

Die Kriegsgefangenschaft führte ihn über, Rio de Janeiro, New York und Chicago nach Fort Worth in Texas, wo er die längste Zeit verbrachte. Hier lernte er das Fahren, zuerst mit einem Lkw und später mit einem original amerikanischen gelben Schulbus. Schon hier stellte er fest, dass das Busfahren (neben Fußballspielen), genau das Richtige für Ihn war!

Im Herbst 1946 kehrte er aus der Gefangenschaft nach Deutschland zurück, hier arbeitete er weiter für die amerikanischen Streitkräfte als Fahrer. In dieser Zeit lernte er auch seine spätere Ehefrau Therese kennen, die er 1955 heiratete.

Die Anmeldung als Gewerbebetrieb zum Landverkehr erfolgte zum               

 02. Mai 1954


Kurz darauf kam der 1. Kleinbus und nach und nach wurde der Fuhrpark des Omnibusreisedienstes Heinrich Grau immer stattlicher.

 

 

Anfang der 1960er Jahre übernahm das Ehepaar die 1. eigene Buslinie in Homberg (Efze).

 

 

1961 wurde Sohn Armin geboren.

1966 wurde am derzeitigen Betriebssitz in Borken-Dillich, Leutebergstraße 15 die erste Busgarage gebaut

  

 

 

 

1969 Kauf des weiteren Betriebshofes in Homberg (Efze), im Davidsweg 42a. Hier entstand wiederum eine Halle für weitere 6 Fahrzeuge.

Bis zum Jahr 1983 meisterten die Beiden das Geschehen des Betriebes allein, nun stieß Sohn Armin dazu, der seine Lehre zum Bankkaufmann abgeschlossen und die Bundeswehrzeit absolviert hatte.

1983 Aufnahme weitere Linienverkehre im Auftrag der Bahntochter RKH.

1987 kauften Heinrich und Armin Grau das jetzige Firmengelände in Homberg (Efze), in der Waßmuthshäuser Straße 36, von nun hatte der Betrieb mit einem Grundstück von ca. 27.000qm ausreichend Platz! 

   

 

 

 

Der ehemalige Betriebshof eines Baumaschinenvertriebs wurde ganz auf die Bedürfnisse eines Omnibusbetriebs umgebaut Die Hallen wurden vergrößert, eine betriebseigene Werkstatt wurde eingerichtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-Es folgte der Bau einer betriebseigenen Tankstelle

-Einer beheizten Waschhalle

-Ein Bremsenprüfstand wurde gebaut

Um immer eine optimale Wartung/Pflege und Kontrolle der Fahrzeuge zu gewährleisten.

Ab dem Jahr 1988 verstärkte Armins Verlobte Alexandra Schaub das Büroteam.

 

In 1993 heirateten die Beiden.

 

Im Jahr 2000 wurde die damalige Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt und von nun an von Sohn Armin weitergeführt

 

In 2002 kam mit Enkel Armin Alexander die 3. Generation zur Welt.

 

Am 24. Juli 2013 verstarb der Firmengründer Heinrich Grau, im Alter von 89 Jahren.

 

Im Jahr 2014 konnte das Familienunternehmen auf 60 Jahre zurückblicken.

 

2016 & 2017 wurden  für noch mehr Sicherheit, alle unsere Fahrzeuge zusätzlich mit Motorraum-Feuerlöschanlagen der Firma AKH ausgerüstet.